Grösste Sauerei der Laufgeschichte: Wir holen gemeinsam den Weltrekord nach Zürich!
Am Sonntag, 13. Dezember 2026, färben wir die Zürcher Innenstadt rosa: Als Hauptsponsor des Zürcher Silvesterlaufs rufen wir von sau.ch zur grössten Sauerei der Laufgeschichte auf. In der Kategorie «Run for Fun» greifen wir nach den Sternen - beziehungsweise nach den Schweineohren: Wir wollen den Weltrekord für die meisten als Säuli verkleideten Läufer:innen knacken, die je an einem öffentlichen Laufevent teilgenommen haben. Unser Ziel: 4'000 Säuli gleichzeitig auf der Strecke!
Mitmachen ist kinderleicht
Alle Läufer:innen des «Run for Fun» erhalten bei der Startnummernausgabe kostenlos unser offizielles sau.ch Säuli-Beanie - eine stylische Laufmütze mit rosa Schweineohren und Säuli-Gesicht. Wer die Mütze während des Laufs trägt, ist automatisch Teil unseres Weltrekordversuchs.
Du willst noch einen draufsetzen? Dann verkleide dich von Kopf bis Fuss als Säuli! Bei der anschliessenden Prämierung zeichnen wir von sau.ch die kreativsten Schweine-Kostüme mit fantastischen Preisen aus. Gezählt wird direkt im Ziel: Jedes Säuli, das die Ziellinie überquert, wird erfasst und das Endergebnis unmittelbar danach verkündet. Für die passende Stimmung sorgt unser Maskottchen «Sau-Lee»: Er heizt euch beim Warm-up ordentlich ein und läuft anschliessend selbst mit.
«Dä Lauf für alli» - und für alli Säuli
Beim «Run for Fun» zählt nicht die Bestzeit, sondern der Spass. Die Run-for-Fun-Jury belohnt die originellsten Outfits statt der schnellsten Beine. Die stimmungsvolle 6.8 km lange Strecke führt in zwei mittleren Runden und knackigen 70 Höhenmetern durch die weihnachtlich beleuchtete Zürcher Innenstadt. Mit knapp 3'000 Anmeldungen im Vorjahr ist die Kategorie bereits ein absoluter Publikumsliebling und bildet mit dem Start um 18.40 Uhr den krönenden Abschluss des Abends.
«Der Run for Fun zeigt jedes Jahr, wie viel Kreativität in den Läufer:innen steckt. Dass wir im Jubiläumsjahr gemeinsam mit sau.ch sogar einen Weltrekord versuchen, freut uns ganz besonders», erklärt Corsin Caluori, OK-Präsident des Zürcher Silvesterlaufs.
Sponsoring mit Witz und Leidenschaft
Seit 2025 sind wir von sau.ch als Hauptsponsor und Ausrüster mit an Bord. Hinter unserer Direct-to-Customer-Plattform für Sports and Underwear sau.ch steht die Schweizer Sportagon GmbH, die seit über 25 Jahren fest im Schweizer Sportartikelmarkt verwurzelt ist. Schon zum Start unserer Partnerschaft haben wir versprochen, den Silvesterlauf mit humorvollen und unkonventionellen Aktionen aufzumischen - unser Weltrekordversuch ist der beste Beweis dafür. 4'000 Säuli-Beanies liegen bereits für euch bereit!
«Bei sau.ch nehmen wir uns selbst nicht allzu ernst, den Sport aber schon. Ein Weltrekordversuch mit Tausenden Säuli am grössten Breitensportanlass Zürichs ist genau die Art von Aktivierung, für die unsere Marke steht: überraschend, humorvoll und mittendrin statt nur dabei. Wir hoffen, dass am 13. Dezember möglichst viele Läufer:innen mit uns die Sau rauslassen», so unser CEO Alex Matt.
50 Jahre Zürcher Silvesterlauf
Seit 1977 bringt «Dä Lauf für alli» Generationen zusammen. Die Jubiläumsausgabe zum 50-jährigen Bestehen bietet neben dem Lauf ein fettes Rahmenprogramm: Livemusik, emotionale Rückblicke aus fünf Jahrzehnten, eine spektakuläre Lichtinszenierung an der Ziellinie und den offiziellen Jubiläumssong «ZÜRI MIR RÄNNED MIT» von Oli Maton und Tom Oakman.
Willst auch du dabei sein? Dann starte gratis am Silvesterlauf als unser Sau-Buddy! Hier geht's direkt zur Anmeldung: https://www.sau.ch/saubuddy/








